R E C O R D I N G S

Aufgrund eines Programmwechsels, im Zuge der Neugestaltung dieser Seite, kann ich an dieser Stelle nicht mehr meine kompletten Alben hochladen, sondern bin vorübergehend dazu übergegangen eine Auswahl
(mit *** gekennzeichnet) auf Soundcloud auszulagern.
Trotzdem bekommt ihr hier einen repräsentativen Überblick zu meinen Arbeiten.


This is an idealistic, non commercial project! 



All Music Composed, Programmed and Produced by loukh 
Mixed at loukh’s Nordpolstudio 

Vorwort

Wenn man sich mit Musik beschäftigt, eröffnet sich eine Welt, die so vielfältig ist, dass es kaum möglich erscheint, in einem Leben alles zu begreifen.

Heutzutage ist Musik ein inflationäres Produkt. Jeder kann sie mit relativ wenig Aufwand betreiben, was gut ist! Gleichzeitig verliert sie aber zunehmend ihren Wert, was professionelle Musiker, die von ihrer Arbeit leben müssen, am eigenen Leib erfahren.
Ich muss glücklicherweise nicht von der Musik leben, und darf sie ausschließlich zu meiner eigenen Glückseligkeit betreiben. 

Auf der Wanderung durch die Welt der Musik begegnen einem viele Wahrheiten, wie auch in anderen Lebensbereichen, welche oftmals für sich genommen den Anspruch hegen, die Einzige, Ultimative zu sein. Das betrifft Aspekte der Musikproduktion, der Musiktheorie, der Vermarktung, usw.. Wenn man sich auf Musikforen umschaut, so trifft man gerade hinsichtlich der Produktion von Musik in der heutigen Zeit auf wahre Glaubenskriege. Ist Musik nur als solche zu bezeichnen, wenn sie handgemacht ist? Ist das Arbeiten mit erworbenen lizenzierten Samples und Loops Frevel?


Dieser Dogmatismus langweilt mich!
Ich hatte als Autodidakt das Glück, relativ frei und ungeprägt an die Erstellung von Musik herangehen zu können. Da für mich ausschließlich das Ergebnis einer Produktion interessant ist, erschien mir die Auswahl der Mittel abhängig vom gewünschtem Resultat, aber auch in Abhängigkeit von meinen Fähigkeiten.
Ganz gleich, ob es der Sound eines Modularsynthesizer, eines Fieldrecordings, die Gitarre eines Partners, oder auch eines Samples oder Loops ist, alles ist gleichberechtigt und dient dem Song.
Letztlich entscheidet der Hörer darüber, ob er den Track gerne wieder hören möchte, oder nicht.


Ein weiteres Dogma ist, dass Musiker häufig glauben, ihrer Linie treu bleiben zu müssen.
Schließlich soll das fertige Produkt dem Künstler zugeordnet werden können, es soll einen sogenannten Wiedererkennungswert geben. Dies ist insbesondere bei Künstlern so, die die Musik zum Beruf gemacht haben. Sicherlich auch als Vorgabe der Musikindustrie, die Kunst durch Dollar bewertet.
Das aber schränkt auch musikalische Veränderung erheblich ein. 

In der Chronologie meiner Musik gibt es einige Brüche, die geprägt sind von Veränderungen, äußerlichen und auch innerlichen.
Es macht viel Spaß sich durch verschieden Soundgenre zu arbeiten, diese miteinander zu verbinden, und manchmal auch zu versuchen das Unmögliche miteinander zu kombinieren.

Abschließend wünsche ich euch viel Spaß an meiner Musik!



"Eine Veränderung gibt immer Anlaß zu weiteren."
Niccoló Machiavelli (1469 - 1527), italienischer Staatsmann und Schriftsteller

Mobirise

chemical jazztown  2008
9 Tracks
1.chemical jazztown
2.mocca & (no) blues
3.keziah’s bar  ***
4.body
5.national theatre
6.the flying trumpets between the skyscrapers ***
7.sunglasses
8.10 minutes
9.room service

© Copyright 2008 loukh/nordpolstudio



"chemical jazztown" war meine erste Arbeit als "loukh". Nachdem sich das Band-Projekt "Plouescat" aufgelöst hatte, begann ich, unter dem Einfluss eines sich wandelnden Musikgeschmack, sowie dem Einzug des Computers in die Produktionsumgebung, mich musikalisch neu zu orientieren.
Dieses Album entstand vorwiegend mit Software, was für mich eine erhebliche Umstellung bedeutete, da ich bisher ausschließlich mit Hardware Synthesizern, Hardware Sequenzern sowie weiterem Outboard Equipment gearbeitet hatte. Dennoch stellte es sich für mich als absolute Bereicherung dar. Reproduzierbarkeit, unbegrenzte Eingriffmöglichkeiten, aber auch die Einbindung von externem Equipment bestimmten ab diesem Zeitpunkt meine weitere Arbeitsweise. Insofern bedeutet mir "chemical jazztown" so etwas wie einen "Neuanfang" in meiner musikalischen Entwicklung.

back in (Jazz) town  2010
9 Tracks

1.divinity  ***
2.in a moment - superfuse rmx   ***
3.join me on the night trip   ***
4.stumbled shadow
5.not for sale
6.child build earth echo
7.say that you love me again
8.back in jazz   ***
9.blow up

© Copyright 2010 loukh/nordpolstudio

Mobirise

"back in (jazz) town" sollte für mich die Fortsetzung zu "chemical jazztown" werden. Neu daran war allerdings der Wunsch nach Einbindung und Zusammenarbeit mit anderen Musikern. Das veränderte auch wiederum meine Arbeitsweise. Mit Simplicity sowie Angelbachtaler erfolgte die Zusammenarbeit ausschließlich "Online". Ohne sich jemals persönlich getroffen zu haben schickten wir uns die einzelnen Spuren und Playbacks über das Internet, die dann wiederum im Nordpolstudio weiterverarbeitet wurden. Nicht anders verhielt es sich bei dem track " in a moment - Remix by Superfuse". Superfuse schrieb diesen Track auf einem Online Portal für einen Remix aus. Lutz, der Gitarrist von Superfuse aus Köln, mit dem ich zu dieser Zeit bekannt war, stellte mir alle Einzelspuren von dem Track zur Verfügung, mit der Vorgabe, dass es keine Vorgabe gab, und ich komplett frei in meinem Handeln war. Ein Remix, mein Erster und bisher auch Einziger übrigens, ist eine besondere Herausforderung, insbesondere wenn die Musik wie in diesem Fall nicht unterschiedlicher hätte sein können. Alternative Rock vs. Trip Hop... hört selbst;-)
C. Schübli, mein Freund, der bereits als Sänger bei dem Band-Projekt "Plouescat" mit mir zusammengearbeitet hatte, sang seine Spuren hier im Nordpolstudio ein. So entstand auf sehr unterschiedliche Art u. Weise ein spannendes Album.

Credits

Vocals & Text zu "join me on the night trip" & "back in jazz". Danke für die Zusammenarbeit u. Freundschaft!

Gitarre zu "join me pn the night trip". Danke für die Zusammenarbeit u. Freundschaft!

Bereitstellung der Original Tonspuren für die Arbeit an dem Remix zu "in a Moment". Danke für die Zusammenarbeit u. Freundschaft! 

C.Schübli

Vocals & Text zu "divinity" & "say that you love me again". Danke für die Zusammenarbeit u. Freundschaft!   

Mobirise

SYNCHRONIZATION  2013
Guest:Laura Friedland
9 Tracks
1.24 кадри (24 Snapshots) ***
2.Sunday Afternoon
3.Autumn Swing  ***
4.Alone  ***
5.My Day  ***
6.Invisible Lines
7.Пісня Сонцю (Solar Song)  ***
8.Вiтер (The Wind)
9.Devotion

© Copyright 2013 loukh/nordpolstudio



Die Idee zu "Synchronization" entstand mit dem Gedanken, ein komplettes Album mit Gesang, und vor Allem - einer Stimme zu produzieren.
Nachdem Laura Friedland auf mein Inserat geantwortet hatte, und wir uns trafen, schickte ich ihr zwei Ideen zu. Es dauerte nicht lange, und wir trafen im Studio zusammen, um die Tracks einzusingen. Einer davon war "My Day", und ich war begeistert von ihrer Stimme, aber auch von ihrer professionellen Ausrichtung. Sie war akribisch vorbereitet, wie übrigens immer während unserer Zusammenarbeit. Schnell hatten wir so unseren Rhythmus gefunden, und zu unserer gemeinsamen Arbeit gesellte sich ein enge Freundschaft.

Mein Lieblingstrack auf diesem Album ist "Пісня Сонцю (Solar Song)". Vielleicht hängt es damit zusammen, dass wir ihn beinahe begraben hätten. Nachdem ich die Musik erstellt hatte, und Laura das Playback zugeschickt hatte, lag dieser Song lange "auf Eis". Laura konnte erstmal gar nichts damit anfangen, und somit keine Idee für Text und Gesang entwickeln. In meiner Überzeugung, dass der Track sehr stark ist, stellte ich ihn auch anderen Sängern und Sängerinnen vor. Keiner wollte oder konnte dazu eine Idee anbringen. Und ziemlich am Ende unserer Zusammenarbeit, als wir bereits genügend Material zusammen hatten, überraschte Laura mich damit, den Track doch noch machen zu wollen.
Das Ergebnis ist wunderbar! Durch die ukrainische Sprache und ihrer ausdrucksstarken Stimme hat Laura den Song so veredelt, wie ich es mir bei der Komposition vorgestellt hatte.

Synchronization ist ein sehr vielseitiges, aber auch sehr homogenes Album geworden!

Mobirise

Laura Friedland ist in der Ukraine geboren, und lebt seit vielen Jahren in Deutschland. Sie besuchte die Musikschule in Leverkusen, und spezialisierte sich im Bereich Jazz Gesang. Sie verfügt über umfangreiche Bühnenerfahrung, und arbeitet in verschiedenen Musikprojekten.
Ich schätze ihre Professionalität und genieße unsere Freundschaft!

«Я была очень рада предложению Луиса заняться совмесным проектом. В начале нашей работы никто из нас не знал, что должно получится, и в какую сторону потечет в итоге наша музыка.

Я была очень удивлена, когда Луис с восторгом принял мое предложение написать песню на украинском языке (Ветер), ведь для немецкого слушателя это довольно экозотическое звучание, а для меня новый опыт.

Музыкальные зарисовки Луиса всегда являлись для меня профессиональным вызовом, так как имели сложную гармонию и структуру с неожиданныи переходами.

Все мои тексты и мелодии имеют под собой реальную основу из моей жизни. Каждый новый трэк Луиса, вызывал у меня определенное настроение, возвращал к событиям и пережитым эмоциям. Так рождались мои песни.

В процессе работы нам удалось синхронизировать разные направления стиля, ритма, мелодии и культур. Так мы получили неожиданную смесь языков, джаза, фолка, и электроники.» 


“I was very glad about Loukh's proposition to make a collaborative project. At the beginning of our activity not one of us knew, what will come of it and what turn will our music take.
I was surprised as Loukh enthusiastically accepted my motion to set the lines to a music in Ukrainian (The Wind), because for the English listener it must be a quite adventive sounding, along with that a new experience for me.
Loukh's musical sketches always formed a kind of professional challenge, inasmuch as they included an elaborate harmony and a structure with unexpected changes.
All of lyrics and melodies are based on real evidences of my life. Each sketch of Loukh evoked certain frame of mind and casted me back to relived memories. That’s how my songs came up.
In the making we succeeded a synchronization of different genres, rhythms, melodies and cultures. That is how we produced an unexpected mixture of languages, jazz, folk and electronica.
Our team-work influenced the development of each of us and became a foundation for our friendship.”

Uli Wodniok ist mein Freund und Gitarrist der Band "Leave-Earth"
Er unterstützte uns durch sein Spiel bei dem Track 
"Alone".
 

Mobirise

LYRICS

Пісня Сонцю (Solar Song)

Пісня Сонцю

Сонце зійде блакитним небоскраэм

Сонце зійде, милуэтся врожаэм

З ранку до ночі вітер в полі господар

Сонце зійде блакитним небоскраэм

Сонце зійде, милуэтся врожаэм

Місяць пійде за обріем гуляни

Чом ти не прийшов не можу знати я

Тихо у ночі страждала я тобою

Зіркам росповім що в мене на душі

А вони, та й заспіваюсь колисанку

Я до вікна пійду, тебе чикатиму

Коли б не прийшов тобі радітиму я

Згадаю ті пісні, що колись разом ми

По весні співали як пташки у небі

Solar Song

The sun ascend to a blue heaven

The sun will rise, is smitten with harvest

From morning till night the wind is mistress of the fields

The sun ascend to a blue heaven

The sun will rise, is smitten with harvest

The moon will walk along the decline

Why didn’t you come, i wouldn’t know

Every night I suffered in silence about you

I’ll tell the stars what I am worried sick about

And they will croon a lullaby…

I’ll go to the window, waiting for you

Whenever you come my heart fills with joy

I will remember all this songs, that we once have sang

In the breaking of spring like birds in the sky

Mobirise







Mobirise

tempete   2015
3 Tracks




1.scène 1 le départ, le voyage, la tempête ***
2.scène 2 la tempête, le désespoir, l'espoir ***
3.scène 3 la certitude, incluse: “Danny Boy”***
Scene3 "Danny Boy" gespielt von Trio Saitenstreich




Mobirise

Petites histoires à la fin de son voyage avec le temps  2014
6 tracks



1.L’homme et pierre
2.Les rêves de Sarah dans la maison oubliée ***
3.Vol d’ âmes ***
4.Appel de la profondeur
5.Fête du retour
6.Les grenouilles de Bourhic

Mobirise

de horizon  2013
6 Tracks




1.horizon part 1
2.horizon part 2
3.horizon part 3 ***
4.horizon part 4
5.horizon part 5 ***
6.horizon part 




© Copyright 2013-2015 loukh/nordpolstudio


"Stories by the sea" ist eine Kollektion von drei Kurzalben, entstanden im Zeitraum von 2013 - 2015. Die Thematik ist musikalisch betrachtet eher dem Genre "Soundtrack" zugeordnet, und somit der erste wirkliche Bruch zu all meinen vorherigen Arbeiten. Es bedient sich dabei entfernt an Einflüssen aus der Klassik, aber auch des Jazz, Pop und Folk.
Was alle drei Kurzalben miteinander verbindet - sie erzählen Geschichten!

Begonnen hat das Projekt 2013, als ich im Februar für 14 Tage ein Haus in den Niederlanden/Zeeland gemietet hatte, um dort, frei von Internet,TV, Radio und Smartphone sowie weiteren störenden Einflüssen, Musik zu machen. In dieser sehr zurückgezogenen, entspannten Atmosphäre, entstand die Basis zu dem Album "de horizon".


Die Arbeitsweise, mit mobilen Equipment innerhalb eines bestimmten Zeitraumes an einem anderen Ort Ideen zu sammeln, führte dazu, in den darauf folgenden Jahren, in der Bretagne (Frankreich) das Konzept fortzuführen.
Dort entstanden die Alben "Petites histoires à la fin de son voyage avec le temps" 2014, und "tempête" 2015.
Beide Alben unterscheiden sich dadurch, dass "Petites histoires à la fin de son voyage avec le temps" mit jedem Track eine abgeschlossene Geschichte erzählt, während sich bei "tempête" eine Geschichte durch alle Tracks entwickelt.

Gemeinsam erlebten beide Alben eine Prägung durch die Einflüsse der Bretagne auf mich. 

Die Bretagne ist ein sehr mystischer Ort, mit einer wilden, rauen Landschaft und einem mildem Klima. Und gerade die Verbundenheit der Menschen dort mit dem Meer, in Abhängigkeit, Fluch und Segen zugleich, ist Inspiration pur auf der Suche nach Geschichten. 

Einiges versuchte ich einzufangen, indem ich, ausgestattet mit einem mobilen Pocket Recorder, Umgebungsgeräusche aufzeichnete. 
Sie finden sich in verschiedenen Tracks wieder.

Besonders bedanken möchte ich mich bei dem Trio Saitenstreich, damals noch nicht unter diesem Namen formiert, für die Unterstützung bei der SCENE 3 "Danny Boy" auf dem Album "tempête" von 2015!

Letztlich bleibt zu sagen, das "story by the sea" eine sehr persönliche, und auch intime musikalische Reise ist.

Und eine Liebeserklärung an die Bretagne!

Mobirise
                                         Trio Saitenstreich

"Danny boy" ist eine traditionelle Irische Ballade!



Oh, Danny boy, the pipes, the pipes are calling
From glen to glen, and down the mountain side
The summer's gone, and all the roses falling
'Tis you, 'tis you must go and I must bide.

But come ye back when summer's in the meadow
Or when the valley's hushed and white with snow
'Tis I'll be there in sunshine or in shadow
Oh, Danny boy, oh Danny boy, I love you so!

And when ye come, and all the flow'rs are dying
If I am dead, as dead I well may be
Ye'll come and find the place where I am lying
And kneel and say an Ave there for me.

And I shall hear, though soft you tread above me
And all my grave will warmer, sweeter be
For you will bend and tell me that you love me,
And I shall sleep in peace until you come to me.




Rue d’ YS  2018
6 Tracks ***

1.la route  
2.marrée moutante 
3.YS
4.Ménez - Hom
5.la rêve
6.Dahut

© Copyright 2018 loukh/nordpolstudio

Mobirise

Ys ([iːs], auch Ker Ys, bretonisch, Kêr-Is) ist ein Mythos über eine versunkene Stadt in der Bucht von Douarnenez in der Bretagne. In unterschiedlichen Erzählungen wird geschildert, wie die Stadt Ys zu ihrem Reichtum kam. Höhepunkt jeder Darstellung ist allerdings die Sturmnacht, in der die Stadt Ys in den Fluten versinkt und der König für die Rettung der Stadt seine Tochter Dahut den Fluten und somit auch dem Tod übergeben muss.
Auch heute soll der Legende nach die Prinzessin, ihr langes blondes Haar kämmend, den Fischern in Mondnächten als Sirene erscheinen. Oftmals wird auch erzählt, dass die Stadt bei Sonnenaufgang als ein mahnendes Beispiel aus dem Meer auftaucht. An klaren und windstillen Tagen sollen die Fischer die Glocken der im Meer versunkenen Stadt hören.(aus Wikipedia)
                                                    

Wenn man die Bucht von Douarnenez umfährt, trifft man auf viele Orte, die in der Sagenwelt der Bretonen von Bedeutung sind. Einer davon ist der erloschene Vulkan am Menez - Hom. Von dort hat man einen imposanten Blick über die Bucht. Die Landschaften um die Bucht von Douarnenez haben viele Bilder und Geschichten in mir wachsen lassen, und diese dienten mir als Vorlage zu " Rue d' YS "

Auch dieses Album ist wieder ein Bruch zu meinen vorherigen Alben. Rue d' YS ist ein elektronisches Chillout Album geworden.
 

Ich hoffe, ihr fandet ein wenig Zerstreuung auf meiner Seite, und es hat euch hier gefallen.
Besucht mich doch einfach wieder.
Nutzt bitte die untenstehenden Kontaktdaten, falls ihr Anfragen bzgl. einzelner Tracks/Alben habt, oder aber einfach nur Rückmeldungen u. Anregungen mitteilen möchtet.
Ich freue mich darauf!

Bis bald,

loukh 

E-mail:

nordpolstudio@web.de

© Copyright 2021 loukh/nordpolstudio

Made with ‌

Landing Page Builder